Unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ richtet der Europäische Wettbewerb den Fokus auf den Europäischen Grünen Deal als zentrales Zukunftsthema der EU-Politik. Das Thema ist von großer Aktualität, wie auch Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, bei der Preisverleihung in München verdeutlichte.

An dem Wettbewerb beteiligten sich bundesweit über 58 000 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 1 bis 13; über 15000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern gaben ihre Arbeiten zur Überprüfung an die Jury weiter, die die besten Werke auswählte. Die Grundschule Reischach konnte 17 Preisträger auf Landes- und Bundesebene beglückwünschen. Die 6 Bundessieger unserer Schule wurden im Cuvilliéstheater in München in einer Feierstunde von Melanie Huml ausgezeichnet und danach zu einem Empfang in der Residenz eingeladen.