Vierte Schulklassen aus Bayern bestimmen die Themen und stellen Fragen. Diese geben die Redakteure des Bayerischen Rundfunks weiter an Menschen, die sich auskennen – heraus kommt „Klaro – Nachrichten für Kinder“.

Hört sich einfach an, aber wie viel Arbeit hinter einer Nachrichtensendung mit einer Dauer von ca. 8 Minuten steckt, das konnten die Kinder der Klasse 4b in Perach in den letzten Tagen selbst erfahren. Eifrig schmökerten sie in den letzten beiden Wochen in den Zeitungen, informierten sich in den Nachrichten und im Internet und sammelten Berichte über aktuelle regionale und überregionale Themen, die sie interessierten. Aus der Flut an Meldungen kristallisierten sich schnell einige Artikel heraus, die sehr großes Interesse bei den Kindern weckten. So wurden dann mit Hilfe der Tablets und dem Internet sowie Presseberichten in der PNP und Nachrichtenpodcasts zu den Themen „Barbie wird 60“, „Wolfsichtung in Traunstein“, „Flugtaxi in Ingolstadt“ und „Die Schäffler tanzen“ vertieft recherchiert und dazu Mindmaps erstellt. Der bayerische Rundfunk schickte dann das „Klaro – Nachrichten für Kinder“ – Team mit den 2 Redakteuren Susanna Gruber und Bernhard Schulz an die Schule nach Perach, die einen ganzen Vormittag lang mit den Schülern über die zusammen mit ihrer Klassenleiterin Bettina Weiherer ausgesuchten Themen redeten und dabei die bereits vorhandenen Informationen aufnahmen. Im Laufe des Gesprächs ergaben sich auch viele Fragen, die die Kinder stellen durften. Ein Mädchen wollte z. B. wissen, warum bei den Schäfflern keine Frauen mittanzen dürfen und ein anderes Kind stellte sich die Frage, ob das Flugtaxi jemals abheben wird. Die Redakteure leiten diese und viele weitere Fragen nun an Experten weiter, die darauf kindgerechte Antworten geben. Aus all diesen Beiträgen wird anschließend im Funkhaus München die Nachrichtensendung zusammengeschnitten und gesendet. Zu hören sind die Beiträge der Peracher Kinder am Freitag, 15.3.19 um 18:30 Uhr auf Bayern 2, samstags 16.3.19 um 7:55 Uhr auf BR Heimat und um 6:09 Uhr und 8:09 Uhr auf BRaktuell. Außerdem gibt es die Nachrichten auch zum Runterladen als Podcast auf der Klaro-Internetseite, wo auch viele Bilder der Kinder zu den Themen zu sehen sind.

Nachzulesen auf den Seiten des BR unterhttps://www.br.de/kinder/hoeren/klaro/index.html