Helfer vor Ort sind entsprechend für diesen Einsatz gut ausgebildete, erfahrene Leute, die bei Notfällen gerufen werden, um die Primärversorgung „vor Ort“ durchzuführen.

Die Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn sie den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Damit diese schnell am Einsatzort sind, benötigen sie ein gut ausgestattetes Fahrzeug.

Einer dieser ehrenamtlichen Mitarbeiter ist Herr Winkler, der den Schülern die Aufgaben und das Fahrzeug der HvO Reischach-Perach-Erlbach erklärte. Da die Anschaffung eines neuen HvO-Einsatzfahrzeuges notwendig ist, spendeten die Grundschüler ihren Erlös aus der Weihnachtsfeier und dem Spielzeugflohmarkt, um diesen Kauf finanziell zu unterstützen. Sie überreichten dazu Herrn Winkler einen Scheck über 1000 €, der sich im Namen der HvO ganz herzlich für die Unterstützung bedankte.