Übergabe der Spenden aus Abstrichzentrum an Grundschule

Am Mittwoch, den 13.12.22 fand im winterlich-verschneiten Pausenhof des Schulhauses Perach die Spendenübergabe aus den Einnahmen der Corona-Teststation Perach statt. Während der pandemischen Hochphase riefen die Peracher Wasserwacht, einige Peracher Bürger unter ärztlicher Betreuung von Dr. Richard Jais und mit großer Unterstützung der Marien-Apotheke Reischach ein Testzentrum im Sitzungssaal der Gemeinde ins Leben. Die Grundidee war, dass in dieser komplizierten Zeit voller Einschränkungen im Ort Hilfestellung gegeben werden sollte und die Bürger schnell und unkompliziert Tests durchführen konnten. Je nach geltenden Maßnahmen besuchten täglich bis zu 40 Personen an jedem der beiden Öffnungstage das Abstrichzentrum. Komplett gespendet wurde vom abstreichenden Personal dabei der Verdienst, einen Teil davon bekam auch die Grundschule Reischach. Damit dieses Geld wiederrum nach dem Prinzip „von Perach für Perach“ dem Ort zugutekommt, wurde beschlossen, dass während der Kunstprojektwoche im Schuljahr 2021/2022 von den Schülerinnen und Schülern Laternen gestaltet werden sollten. Mit riesigem Eifer bemalten viele fleißige Kinder betreut von der Lehrkraft Nicole Edtbauer die großen, bunten Plexiglasscheiben mit Motiven nach dem Vorbild von Hundertwasser und mit selbsterdachten kreativen Bildern. Die extra dafür angefertigten und aus Gründen der Nachhaltigkeit mit Solar betriebenen Laternen zieren nun den Schulhof der Grundschule und sind ein wahrer Blickfang im Zentrum Perachs.