Bayrischer Naturschutzverband LBV verleiht Auszeichnung

Auch im Schuljahr 2022/2023 darf sich die Grundschule Reischach Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Einsatz für Klima- sowie Biodiversität auf die Fahnen schreiben. Ihr wurde als einer von 624 Schulen von einer hochrangingen Jury u.a. aus dem Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Kultus der Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verliehen. Dies wird pädagogischen Einrichtungen zu teil, die ein besonderes Augenmerk auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit legen. Neben den Aktivitäten im Unterricht und im Schulleben, wie z.B. der Reduktion von Plastikmüll oder dem Überdenken des Konsumverhaltens, gab es im vergangenen Schuljahr eine Umwelt-AG, die sich wöchentlich traf und Ideen entwickelte. So entstand in diesem Rahmen beispielsweise unter Mitwirken des Gartenbauvereins ein Schulgarten mit Hochbeeten im Schulhaus Perach und der schon bestehende in Reischach wurde weiter ausgebaut. 2022/2023 liegt der Fokus gemäß dem Motto „There is no planet b“ auf dem Klimaschutz. Leider ist auch die Grundschule Reischach von der Lehrerknappheit und dem Fehlen von AG-Stunden betroffen. Folglich leitet die Bundesfreiwilligendienstleistende Selina Lernbecher die AG, jedoch steht ihr die stellvertretende Schulleitung Stephanie Buchinger mit Rat und Tat zur Seite.