Senioren eine Freude machen, Hühner auf dem Schulhof halten, oder Kindern praktisches Demokratieverständnis vermitteln. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind viele originelle Projektideen an einigen Schulen des Landkreises entstanden. Bei einem Festabend in der kleinen Turnhalle vom Marktler Antoniushaus haben Schüler und Lehrkräfte nun ihre Projekte in Wort und Bild vorgestellt. Der Lions Club Altötting-Burghausen hatte im vergangenen Herbst alle Schulen im Landkreis dazu aufgefordert, sich für eine Projektförderung zu bewerben. Mit „Lions Schule plus – Schule mit Rückenwind“ unterstützt der Club nun die nach einem Kriterienkatalog ausgewählten acht Schulen mit jeweils 3500 Euro auf drei Jahre verteilt für Projekte zum weit gefassten Thema Nachhaltigkeit. Jedes Projekt erhält im ersten Jahr 2000, im zweiten 1000 und im dritten Jahr 500 Euro.

Die Präsentationen der Preisträger haben die Festgäste freudig überrascht. Mit dem finanziellen Rückenwind können sie sich so manche zusätzliche Anschaffung leisten und noch mehr ihrer Ideen verwirklichen.

Die Grundschule Reischach/Perach darf sich schon seit ein paar Jahren Umweltschule nennen und entwickelt seither viele Projekte. Auch hier wird ein Schulgarten betreut, außerdem sind Nistkästen für Mauersegler angebracht worden. In einem unterhaltsamen Clip stellten die Schüler anhand von Modellen aus Experimentier-Baukästen vor, wie Strom durch erneuerbare Energien entsteht.

Club-Präsident Dr. Stefan Vlaho äußerte sich zusammenfassend sehr beeindruckt von den „hervorragenden Präsentationen. Den größten Gewinn von den Aktionen haben wir als Gesellschaft. Unglaublich welche Dynamik in dieser Region steckt“, fügte er hinzu und sprach die Hoffnung auf viele Nachahmer aus.

Einen kurzen Film dazu finden Sie unter https://www.rfo.de/mediathek/video/projekt-lions/