Besuch der 4. Klassen in der Moschee in Burgkirchen und Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Am Dienstag, den 07.03.23 besuchten die beiden 4. Klassen der Grundschule Reischach die Moschee in Burgkirchen. Zunächst durften die Mädchen und Jungen die Türk-Almann-Islam-Kültür-Dernegi- Moschee zusammen mit dem Vereinsvorstand Hakan Menevse sowie dem Imam besichtigen und sogar einen Gebetsruf hören. Anschließend gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dabei bemerkten die Kinder, dass die beiden Religionen Islam und Christentum bei weitem mehr verbindet als trennt: So gibt es z.B. auch im Islam eine Fastenzeit, den „Ramadan“. Eine weitere Gemeinsamkeit ist die Fürsorge für die Armen und Bedürftigen. So nutzen die Kinder aufgrund der aktuellen Ereignisse rund um das Erdbeben in Syrien und der Türkei die Gelegenheit, dem Spendenaufruf der Sternsinger zu folgen. Gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Ulrike Salzinger und Kathrin Obermeier-Bumeder sammelten die Schüler:innen 700 € und versuchen so, das Leid der Menschen im Erdbebengebiet etwas zu lindern. Herzlichen Dank an alle, die die Aktion mit kleinen und großen Beträgen unterstützt haben.