Nach vielen Informationen und Experimente rund ums Feuer im Unterricht, ging es endlich zum Besichtigen der Feuerwehr vor Ort. Doch mit dem bloßen Besichtigen war es nicht getan. Nach einem kurzen Einblick in die Feuerwehr früher und dem Zeigen des Feuerwehrhauses mit Funkzentrale und Schlauchturm, wurde mit einer Nebelmaschine demonstriert, wie sich Rauch im Raum ausbreitet und das Sehen erschwert. Daraufhin wurden das Feuerwehrfahrzeug mit Wärmebildkamera, Atemschutzgeräten und der Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt.

Und auch der Feuerwehrschlauch musste erprobt werden, sodass er bei manchen Schüler/innen für eine kühle Erfrischung sorgte. Für ihr selbstgeschnittenes Andenken durften die Kinder zum Rettungsschneider greifen und diesen mit Unterstützung testen.

Einen weiteren Höhepunkt des Ausfluges bildetet die Rückfahrt zur Schule mit dem Feuerwehrfahrzeug.

Welche Aktion die spannendsten war, sorgte für hitzige Diskussionen. Doch in einem sind sich alle einig – Die Feuerwehr Reischach ist toll!